25.04.2020 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss, bunt - basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber - also mit dem frontalen Blick darauf - war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie auf Zuweisung des Weimarer Großherzogs eingerichtet, Gerhard Marcks wurde der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend für das KPM-Manufakturporzellan wurde. (Foto: Wigmar Bressel)
Lustschloss, bunt
25.04.2020 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss, bunt - basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber - also mit dem frontalen Blick darauf - war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie auf Zuweisung des Weimarer Großherzogs dort eingerichtet, Gerhard Marcks wurde der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend für das KPM-Manufakturporzellan wurde. (Foto: Wigmar Bressel)
25.04.2020 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss, bunt – basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber – also mit dem frontalen Blick darauf – war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie auf Zuweisung des Weimarer Großherzogs dort eingerichtet, Gerhard Marcks wurde der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend für das KPM-Manufakturporzellan wurde. (Foto: Wigmar Bressel)