15.11.2022 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss II, blau - basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber - also mit dem frontalen Blick darauf - war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie eingerichtet, Gerhard Marcks war der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend wurde für das KPM-Manufakturporzellan. (Foto: Wigmar Bressel)
Lustschloss II, blau
15.11.2022 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss II, blau - basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber - also mit dem frontalen Blick darauf - war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie eingerichtet, Gerhard Marcks war der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend wurde für das KPM-Manufakturporzellan. (Foto: Wigmar Bressel)
15.11.2022 Manufakturen-Blog-PopArt-Projekt: Lustschloss II, blau – basierend auf einem Foto des Rokoko-Schlosses der Dornburger Schlösser; ihm gegenüber – also mit dem frontalen Blick darauf – war in den Jahren 1920 bis 1925 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses Weimar untergebracht. Walter Gropius hatte sie eingerichtet, Gerhard Marcks war der Formleiter, Maguerite Friedlaender die berühmteste Absolventin, die später bedeutend wurde für das KPM-Manufakturporzellan. (Foto: Wigmar Bressel)